Solo & Anderes

Gordon Brettsteiger (Frank Smilgies Solo)

Gordon Brettsteiger
Gordon Brettsteiger

Frank Smilgies als Professor Dr. Gordon Brettsteiger erklärt ..Alles.
Mehr unter

http://brettsteiger.de

Sebastian Rüger Solo

Sebastian Rüger Hätt ich doch ´ne Diagnose
"Hätt ich doch ´ne Diagnose!"

Sebastian Rüger "Hätt ich doch ´ne Diagnose": Im ersten Soloprogramm begibt sich Sebastian Rüger mit dem Publikum auf Expedition ins Reich der Missverständnisse zwischen Sein, Welt und dem Rest. Abwechslungsreich und unterhaltsam lotet er aus, ob er sich zu viele Fragen stellt oder zu wenige, ob er alles oder nichts verstanden hat, halber Autist ist oder ein ganzes Arschloch, unerkannt hochbegabt oder erkennbar dumm - oder alles zugleich? Und nicht zuletzt: Geht's anderen auch so?

Mehr unter
http://www.sebastian-rueger.de

History Channel: Ulan & Bator ohne Mützen im Lach & Schiess-Ensemble

Von 2015 bis 2019 waren wir Teil des Lach & Schieß-Ensembles der Münchner Lach & Schieß-Gesellschaft. Wie kam es dazu?

Am 18.12.2013, wenige Wochen nach Dieter Hildebrandts Tod, sitzen wir nach einer der letzten von vielen Ulan & Bator-Vorstellungen in diesem Jahr in der Lach & Schieß bei Caesar Salad und dem unvermeidlichen Hellen mit Freunden und Gästen beieinander und kontemplieren, wie es meistens der Fall ist in diesem Haus, mit dem wir längst gewisse Heimatgefühle verbinden- denn so oft wie in Schwabing (also die Lach & Schieß, das Lustspielhaus und auch das Vereinsheim) spielten wir in jenem Jahr kaum in einer anderen Stadt.

Mit zugegen an diesem Abend war Steffi Rosner, gute Seele und Bookerin der Lach & Schieß. Schon tagsüber hatte sie ein kryptisches „Ja, ich wollte nämlich noch etwas mit euch besprechen ..“ fallen lassen, ohne dies dann zu tun. Nun saß Sie da in diesem Kreis, der an diesem Tage etwas größer war als sonst und immer noch war sie noch nicht mit der Sprache herausgerückt. Irgendwann schob Sie uns einen Zettel rüber. Wie in der Schule früher.

Da stand da ja meistens so etwas drin mit herzpochenden Fragen nach gemeinsamer Zukunft und Multiple Choice-Antworten. "Willst Du mit mir gehn?"

  • Ja
  • Nein
  • Mal sehen

Sinngemäß stand da in Steffis Handschrift dasselbe. "Wollt ihr das neue Lach & Schieß-Ensemble sein?" Allerdings ohne Multiple-Choice.

Die Antwort war sofort klar- dennoch, die Frage überraschte uns. "Die KENNEN uns doch- sehr gut sogar..MEINEN DIE DAS WIRKLICH? Meinen die wirklich..UNS??" rumorte es in unseren Köpfen. Aber sie wussten was sie taten und wir auch.

Detailliertere Gespräche folgten am nächsten Tag, es wurde klar, daß der Wunsch nach einem größeren Ensemble älterer Prägung bestand- aber Ulan & Bator sollten es initiieren.

Und so enstand an diesem Tag nach 5 Jahren Pause damals ein neues Lach & Schiess-Ensemble mit weiteren Mistreitern: dem genialen Norbert Bürger nicht nur an der erprobten Gitarre und für Kompositionen , sondern auch als Mitstpieler und -Schreiber für Komik und Kabarett..und zunächst mit Caroline Ebner, dann mit Claudia Jacobacci genau die Schauspielerpersönlichkeiten, die eben nicht nur spielen nund sprechen, und singen, was andere Ihnen auftragen , sondern selber kreieren, selber schreiben, selber neue Wege der kabarettistsischen Bühnenkunst zu erforschen bereit sind.

Wir schafften zu viert,  was schon beim Duo als unmöglich gilt: ein demokratisches Ensemble, ohne Regie. Es entstanden die Programme "Wer sind wieder wir?" , das den AZ-Stern des Jahres 2015 gewann, danach "Exitenzen" sowie "Exitenzen Reloaded 1 & 2", alle in genreübergreifendem, grenzensprengenden, auf die Kreativität vertrauenden Stil von Ulan & Bator.
2019 wurden wir eingeladen, weiterzumachen und den Fokus auf die Lach & Schiess moch weiter zu intensivieren. Wir entschieden uns, diesen wieder Ulan & Bator zuzuwenden. Für die gemeinsame Zeit, die Erfahrung der Unterstützung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens in die unser aller Inspiration sind und werden wir immer dankbar sein. Und ein Teil von uns wird immer ein Teil der Lach & Schiess bleiben.